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Gefühle sehen 

Menschen verstehen

Die Methode

Mimikresonanz®

In unserer heutigen Gesellschaft ist es mittlerweile gängige Praxis, dass wir während eines Gesprächs in einem Restaurant öfter auf unser Smartphone blicken, als unseren Gesprächspartner anzuschauen.

Die fortschreitende Digitalisierung bringt zahlreiche Vorteile mit sich, aber sie beeinträchtigt auch unsere Fähigkeit, die Emotionen anderer Menschen korrekt zu erkennen.

Studien zeigen, dass die durchschnittliche Emotionserkennungsfähigkeit heute bei nur 62,7 Prozent liegt. Das bedeutet, dass wir fast die Hälfte aller Gesichtsausdrücke falsch interpretieren oder sogar übersehen.

Der entscheidene
Unterschied

Durch eine Ausbildung in Mimikresonanz kannst du nachweislich und messbar deine Fähigkeit zur Emotionserkennung verbessern, was sich positiv auf deinen privaten und beruflichen Erfolg auswirkt.

Die eindeutigen Ergebnisse zahlreicher Studien zeigen, dass eine gesteigerte Fähigkeit zur Emotionserkennung sich in verschiedenen Bereichen positiv auf die Ergebnisse und die Beziehungsqualität auswirkt. Ob im Coaching, in der Psychotherapie, im Gesundheitswesen oder im Verkauf, im Service und bei der Mitarbeiterführung: Wenn eine Person die Gefühle ihrer Gesprächspartner besser erkennt, kann dies zu schnelleren und nachhaltigeren Ergebnissen in der Therapie führen, zu zufriedeneren Patienten im Gesundheitswesen, zu höherem Umsatz im Verkauf und zu motivierteren Mitarbeitern in der Führung.

Mimikresonanz® ist ein umfassendes Schulungskonzept zur nonverbalen Kommunikation, welches auf den Ergebnissen von mehr als 1.200 wissenschaftlichen Studien basiert.

Nonverbale Schlüsselkompetenzen

Dirk W. Eilert entwickelte das Konzept der Mimikresonanz® im Jahr 2011 basierend auf den neuesten Erkenntnissen der Psychologie und Verhaltensforschung. Zusammen mit seinem Forschungsteam passt er es kontinuierlich an den aktuellen Stand der Wissenschaft an. Die Fähigkeit, nonverbale Signale präzise zu entschlüsseln, bildet die Kernkompetenz hinter dieser Methode.

 

Durch diese Kompetenz wird nicht nur die Empathie gesteigert, sondern auch die Fähigkeit zur Menschenkenntnis und zur Verbesserung der eigenen Wirkungskompetenz.

 

Diese drei Schlüsselkompetenzen für nonverbale Kommunikation, die sich wie in der Abbildung zu sehen überlappen, sind Teilbereiche der emotionalen Intelligenz und unerlässlich für erfolgreiche zwischenmenschliche Beziehungen. In Berufen und insbesondere für Führungskräfte, die in diesen Kompetenzen herausragen, sind erfolgreicher als andere, die in diesen Bereichen weniger versiert sind.

AUSBILDUNG
Das Training setzt sich aus drei Bereichen zusammen:
 

Mimikspuren lesen

Durch das Training schulst du deine Fähigkeit, die Mimik deiner Gesprächspartner nicht nur zu sehen, sondern auch bewusst wahrzunehmen. Dabei kommt das wissenschaftlich erprobte Wholeception Objective Coding System (WOCS) zum Einsatz, welches die Mimik und andere Körpersprachsignale einheitlich kodiert.

Mimik entschlüsseln

Du trainierst deine Fähigkeit, die mimischen Signale deiner Gesprächspartner richtig zu interpretieren, um ihre Gefühle und Wünsche besser zu erkennen. Dabei basiert dein Training auf neuesten Erkenntnissen aus der Emotionsforschung sowie der Persönlichkeits- und Motivationspsychologie.

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Ressourcenvoll in Resonanz agieren

Du lernst, wie du die Informationen, die du durch präzises Beobachten gewinnst, angemessen und zielführend nutzen kannst. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus der modernen Gehirnforschung ein, um eine ressourcenorientierte und beziehungsfördernde Kommunikation zu fördern.

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